Parodontitisbehandlung

Parodontitis, umgangssprachlich oft als Parodontose bezeichnet, ist eine bakterielle Entzündung, die den Zahnhalteapparat (Knochen und Zahnfleisch) schädigt. Sie führt unbehandelt zu Zahnlockerungen und letztendlich zum Verlust der Zähne.

Dr. Rainer Kreuzkamp

Zahlreiche Studien belegen zudem, dass Parodontitis unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Frühgeburten erhöhen und sich negativ auf Diabetes auswirken kann.

Fachkompetenz und Erfahrung

Dr. Rainer Kreuzkamp hat das Zusatzstudium zum Master of Science (M.Sc.) in Parodontologie absolviert und ist berechtigt, dieses Fachgebiet als offiziellen Tätigkeitsschwerpunkt zu führen – für Sie Hinweis auf besonderes Fachwissen und viel Erfahrung.

Parodontitisbehandlung

Schonende Behandlung mit Laser

Eine bestehende Parodontitis kann durch eine systematische Behandlung meist zum Stillstand gebracht werden. Grundlage jeder Behandlung ist dabei die vollständige Beseitigung der verursachenden bakteriellen Beläge. Neben der Behandlung mit herkömmlichen Handinstrumenten haben wir die Möglichkeit, die innovative Waterlase™-Technologie einzusetzen.

Beim Waterlase® wird Wasser durch die Laserstrahlen extrem beschleunigt und trägt so zusammen mit dem Laserlicht zur Behandlung bei. Es trifft punktgenau konzentriert auf die gewünschte Stelle. Gleichzeitig kühlt das Wasser die entsprechende Region.

Vorteile von Laser bei der Parodontitisbehandlung:

• Laser arbeitet berührungsfrei und damit gewebeschonend.
  • Die Behandlung ist schmerzarm, eine Betäubung ist nicht notwendig.
  • Bakterielle Beläge in den Zahnfleischtaschen können wir effektiv entfernen – auch in kaum zugänglichen Bereichen.
  • Auf die Gabe von Antibiotika können wir oft verzichten, da Laserlicht keimtötend wirkt.
  • Manchmal können wir auf das chirurgische Entfernen von erkranktem Gewebe verzichten und dies stattdessen schonend mit dem Laser entfernen.

Weitere Parodontologie im Überblick:

Bei hartnäckigeren Formen der Parodontitis ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mithilfe eines mikrobiologischen Tests.

Dies ermöglicht uns, die Therapie genau auf diese Bakterien abzustimmen und sie gegebenenfalls gezielt mit antibakteriellen Wirkstoffen als Ergänzung zur herkömmlichen, mechanischen Reinigung zu entfernen.

Zusätzlich zur konventionellen Parodontitisbehandlung können chirurgische Maßnahmen angezeigt sein. Dazu zählen zum Beispiel regenerative Techniken zum Wiederaufbau des Zahnhalteapparates. Auch ästhetische Einschränkungen wie zurückgegangenes Zahnfleisch und dadurch freiliegende Zahnhälse können durch parodontalchirurgische Eingriffe in aller Regel korrigiert werden.

Der langfristige Erfolg der Parodontalbehandlung hängt von Ihrer häuslichen Mundhygiene und unserer regelmäßigen Nachsorge ab.

Im Rahmen dieser Termine kontrollieren wir Zähne und Zahnfleisch (z. B. Messung der Zahnfleischtaschen) und führen eine professionelle Zahnreinigung durch. Sie erfahren dabei auch, an welchen Stellen Sie Ihre Mundhygiene noch verbessern sollten. Die Häufigkeit der Nachsorgetermine richtet sich nach dem Schweregrad Ihrer Erkrankung.

Mehr über die Vorsorge, Behandlung und Nachsorge einer Parodontitis erfahren Sie im Zahnratgeber.